Kundenakquise

Kundenakquise – wie Sie neue Kunden finden!


Kundenakquise ist aller Anfang!

Kundenakquise ist für nahezu alle Unternehmen von essentieller Bedeutung. Wie sonst sollte ein Unternehmen ohne Kundenakquise, also ohne Neukundengewinnung erfolgreich am Markt bestehen können?
Viele, vor allem große Unternehmen investieren für ihre Kundenakquise enorme Summen an Werbemittel. Für die meisten kleineren Firmen ist dies jedoch nicht möglich und besonders Neugründungen und Jungunternehmer verfügen nicht über die nötigen Werbebudgets um damit erfolgreich in der Kundenakquise zu sein.
Je weniger finanzieller Mittel zur Kundenakquise bereit stehen, umso mehr alternative Wege muss man gehen, um trotzdem neue Kunden zu gewinnen.

Kundenakquise ist je nach Branche unterschiedlich, aber die Grundfragen sind immer gleich!

Die Strategien in der Kundenakquise unterscheiden sich natürlich je nach Branche und Kundenbereich. Doch die Grundsatzfragen sind immer gleich und stellen die Basis für erfolgreiche Kundenakquise dar:

– Was kann ich besonders gut?
– Wofür stehen mein Unternehmen bzw. meine Produkte?
– Über welche Stärken verfüge ich im Vergleich zum Wettbewerb?
– Wer ist meine Kernzielgruppe, wo finde ich die Zielgruppe?

Erfolgreiche Kundenakquise ohne die Beantwortung dieser Fragen kann nicht erfolgreich sein. Befassen Sie sich intensiv mit Ihrer Positionierung und Strategie.

Kundenakquise lernen am Bauernmarkt!
Möglicherweise überrascht Sie diese Aussage, aber beobachten Sie doch einmal mit welchen Werkzeugen erfolgreiche Gemüseverkäufer am Marktstand ihre Produkte loswerden. Stellen Sie sich in ein ruhiges Eck und machen Sie den besten Verkäufer ausfindig. Stellen Sie fest mit welchen Maßnahmen dieser Verkäufer seine/ihre Kundenakquise erfolgreich ausübt.
Diese Übung wird Ihnen helfen, Werkzeuge und Mechanismen der Kundenakquise zu erkennen. Sie werden feststellen, dass „Schreien“, „Ausloben“, „Versprechungen“, „Günstige Preise“, „Beste Qualität“ und vieles mehr die Motoren einer erfolgreichen Kundenakquise darstellen.
Aber wo ist jetzt Ihr Marktstand und wie sollen Sie schreien, ausloben, etc..?

Kundenakquise ist sehr individuell!
Es wurde bereits erwähnt, Kundenakquise ist sehr von Ihrem Geschäftsfeld abhängig. Glauben Sie nicht, dass Sie im Internet oder in irgendeinem E-Book „lernen“ wie Sie erfolgreich Kunden gewinnen. Das funktioniert nicht!
Wenn Sie Unterstützung oder Beratung benötigen, dann sollten Sie sich einen Fachmann holen, der speziell auf Ihre Situation und Ihre Herausforderungen eingeht. Ferndiagnosen oder allgemein gültige Vorgehensweisen bei der Kundenakquisition sind ebenso nutzlos, wie die vielen „Geld im Internet verdienen“ – Seiten.
Gerade am Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit, oder wenn es bei Ihren Umsätzen schwächelt, sollten Sie nicht am falschen Platz sparen. Wissen und Erfahrung kann man kaufen und ist oft schneller erfolgreich, als lange selbst nachgeforscht und probiert.
Also, viel Erfolg bei der Kundenakquise und wenn Sie Lust auf mehr Marketing Tipps und Trends haben, sollten Sie meinen kostenlosen Newsletter abonnieren.

Urheber: Martin Renz